• Entwickler für Cobol, IBM AS/400 RPG, Microsoft Visual Basic, C#, Teamfoundation Server

  • Windows 98, XP, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows Server 2000, 2003, 2008, 2012, 2016

  • Mircosoft SQL SQL Server, Oracle, IBM DB2

  • WordPress, TYPO3

  • Router, Switches, Drucker

Wer bin ich?

1962 in Hamburg geboren, Eltern und Großeltern ebenfalls, darf ich mich als gebürtiger Hamburger bezeichnen und so fühle ich mich auch mit dem Norden verbunden. Aufgewachsen bin ich allerdings im damaligen Harksheide, heute ein Stadtteil von Norderstedt.

Nach der Ausbildung zum Industriekaufmann bei den hiesigen Stadtwerken Norderstedt entdeckte ich mein Interesse an der EDV. In den 80er gab es aber noch keine Studiengänge oder Ausbildungsberufe und so musste man sich alles selbst beibringen und dass ohne Internet und Google. Man kann sagen, die EDV habe ich „von der Pieke“ auf gelernt. Möglicherweise kommt durch dieses „Try and Error Verfahren“ auch meine Intuition in Bezug auf das Lösen von Computerproblemen. Häufig werde ich gefragt, wie bist Du denn darauf gekommen?

Damals hat mich besonders das Programmen fasziniert und so arbeitete ich viele Jahre als Entwickler in den verschiedensten Bereichen. Ein Schwerpunkt waren Projekte im Bereich der IT-gestützten Dokumentenverarbeitungsprozesse. Im Laufe der Jahre verschoben sich dann die Tätigkeiten in Richtung Management von Softwareentwicklern und Softwareentwicklungsprojekten. Hier hatte ich die Gelegenheit, mit einem tollen Team über Jahre ein Produkt „from the Scratch“ zu entwickeln, an den Markt zu bringen und zu pflegen. Aber wie es in der heutigen Zeit so ist, hat auch die Phase ein Ende nehmen müssen und so entschied ich mich dann mich selbstständig zu machen und daher gibt es diese Webseite nun.

In meiner Freizeit spiele ich Fußball und Tennis, trainierte 7 Jahre ein Mädchen/Frauen Team und spiele Musik.

Einige meiner Tätigkeiten

Das größte Projekt war sicherlich die Entwicklung der Produkt Suite XBOUND. Mit dieser Produktsuite können Unternehmen die Dokumentengestützen Prozesse mit einer grafischen Oberfläche modellieren und die Dokumente durch verschiedene Bearbeitungsschritte verarbeiten lassen. Dabei wurde durch benutzerfreundliche Oberfläche die komplette Überwachung dieser Prozesse gewährleistet. 

  • Flexible Erweiterung der Anwendung durch eigenständige Module oder Module von Partnern
  • Vollständige Kontrolle inklusive der notwendigen Auswertungen
  • Unterstützung der Datenbanken Microsoft SQL Server, Oracle und IBM DB2

Die größte Errungenschaft war wohl, das Team über Jahrzehnte beisammen zu halten. Im Laufe dieser Zeit gelang es uns, mit dem schnellen Wandel in der IT Schritt zu halten und immer die neuesten Technologien gewinnbringend für das Unternehmen einzusetzen.

Meine eigene Entwicklung zeichnete sich dadurch aus, dass ich mich vom Entwickler zum Manager der Softwareentwicklung entwickelt habe.

Frank Jona
Frank JonaInhaber